Über INKFoto

Was ist INKFoto.de?

INKFoto.de macht Menschen mit Behinderung im Alltag sichtbarer. Unsere Bilder fangen Momente ein, welche Alltagssituationen darstellen. Also Menschen mit und ohne Behinderung beim Kochen, beim Spielen, in einer Besprechung, in der Uni, im Straßenverkehr und bei vielen weiteren Situationen. Fotos, auf denen das gemeinsame im Vordergrund steht und nicht die Behinderung.


Die Bilder, die Sie kaufen oder in Auftrag geben, finanzieren einen Arbeitsplatz für einen Menschen mit Behinderung.
 

INK Foto … und wie es dazu kam.

  
Vor einigen Jahren wollten wir – von der Bildungs- und Erholungsstätte Langau e. V. – unser gesamtes Material vom Prospekt über die Homepage ein wenig auffrischen.


Dabei sind wir immer wieder auf das Problem gestoßen, dass wir keine geeigneten Fotos hatten von Menschen mit und ohne Behinderung – vor allem nicht in der erforderlichen Qualität. „Kein Problem“ sagte damals unser Grafiker, „da gibt es Bilderdatenbanken, dort kann man Fotos kaufen, zu jedem erdenklichen Thema.“

Er hatte sich getäuscht. Wir fanden nur eine Handvoll Bilder, aber nie so wie wir uns das vorgestellt hatten. Es gab entweder Problemfotos oder von teilnehmenden Athleten bei den Paralympics, aber keine Fotos von ganz normalen Alltagssituationen. Also Menschen mit und ohne Behinderung beim Kochen, beim Spielen, in einer Besprechung, in der Uni, im Straßenverkehr usw. Fotos, auf denen nicht die Behinderung im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Tun. Fotos, die Leichtigkeit, Lebendigkeit und Selbstverständlichkeit ausstrahlen.

Wenn solche Fotos nicht existieren, dann sagt das auch etwas über unsere Gesellschaft und über den Stand der Inklusion in unserer Gesellschaft.
So entstand die Idee, professionelle Fotos von Menschen mit und ohne Behinderung in ganz alltäglichen Situationen zu machen und diese auf einer speziellen Plattform zur Verfügung zu stellen, in der Hoffnung, dass immer mehr Behörden, Organisationen, Einrichtungen, aber auch private Projekte solche Fotos nutzen und über die Bilder das inklusive Zusammenleben immer selbstverständlicher wird.


Wir haben also das schlichte Ziel, die Welt zu verändern.

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis wir jemand gefunden haben, der die Tragweite unseres Projektes versteht und bereit ist, es zu fördern. Die Skala Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten hat die Finanzierung und damit die Realisierung unseres Projektes ermöglicht.

Der Fotograf Markus Gann hat schon in der Vergangenheit für die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e. V. gearbeitet. Wir verdanken ihm viele Fotos, die wir auf unserer Homepage oder in unseren Prospekten verwenden. Wir haben ihn dabei als Menschen kennengelernt, der das Herz am rechten Fleck hat und mit seiner fröhlichen und einfühlsamen Art die Menschen begeistert, sodass das fotografiert werden kein Stress ist, sondern wirklich Spaß machen kann.


Umso mehr freut es uns, dass er sich als Fotograf für das Projekt gewinnen ließ. Er hat auch bei der Konzeptentwicklung sehr geholfen, da er als Autor eines Buches über Stockfotografie viel Ahnung von der technischen Seite hatte. Ein Wissen, das er uns gern zur Verfügung gestellt hat. Ihm haben wir auch die Zusammenarbeit mit der Fotografin Martina Dach und der Heilerziehungspflegerin Alexandra Nolden zu verdanken – eine wirkliche Bereicherung für unser Team.

Unsere Fotos werden nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt, denn die Datenbank muss erhalten und gepflegt werden. Unsere Hoffnung ist, dass wir so viel einnehmen, dass wir für die Pflege und Betreuung der Datenbank einen Arbeitsplatz für einen Menschen mit Behinderung schaffen können und zwar auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Wenn Ihnen unser Projekt gefällt, dann erzählen Sie anderen davon damit es schnell bekannt wird.
                                                                      
Ihr INKFoto Team.